Name: Marco Wiechmanndiplom marco wiechmann 215x300 - Marco Wiechmann
Alter: 44
Wohnort: Berlin – Prenzlauer Berg
Beruf: Marketingberater (Selbständig)
Hobbys: Basketball, Tauchen, Reisen
Yoga Praxis: seit 2015

Ausbildung:

  • 200 YTT Bhaktiyogasummer (03/2018)
  • 150 YTT Bhaktiyogasummer (11/2019)
  • Matrix 2 Point Anwender (08/2020)

Verband: Yoga Alliance
Registrierter Yogalehrer: nein
Stile: Bhakti Flow, Hatha, Yin
Spezialität: Büroyoga
Unterrichtsstil: zeigend


Mein Name ist Marco Wiechmann und ich wurde 1976 in Berlin-Friedrichshain geboren. Als Sohn einer Buchhalterin und eines Gärtners bin ich behütet und glücklich aufgewachsen.

Nach meinem Abitur 1996 und einer Ausbildung zum Verlagskaufmann bin ich zu einer Mediaagentur gewechselt, wo ich fast 10 Jahre als Kundenberater tätig war. 2010 gründete und leitete ich eine Onlinemarketingagentur in Berlin. Über mehrere Zwischenstationen bin ich seit 2016 selbständiger Marketingberater mit Schwerpunkt Onlinemarketing.

Yoga ist erst seit kurzem Bestandteil meines Lebens. Erst 2015 nahm ich das erste mal an einer Yogastunde teil. Im Jahr 2016 lernte ich einen ganz besonderen Ort in der Türkei kennen, der mich noch näher an Yoga und seine Philosophie heranbrachte. Im gleichen Jahr habe ich von Deutschland aus das LYKIA Hotel- und Seminarhaus in Sachen Marketing, Webseite und Newsletter unterstützt, einhergehend mit zahlreichen Besuchen vor Ort. Hier lernte ich verschiedene Yogastile, Meditation, Kirtan und yogische Ernährung kennen und schätzen.

Ende 2017 entstand bei mir der Wunsch noch tiefer in Yoga und seine Philosophie einzutauchen. Eine Yogalehrerausbildung war da die naheliegendste Lösung für mich. Im März 2018 flog ich nach Bali und absolvierte die 200 Stunden Yogalehrerausbildung von Bhaktiyogasummer.

Nach meiner Rückkehr entstand auch der Wunsch zu unterrichten und den Menschen in meinem Umfeld an Yoga und der damit einhergehenden persönlichen und körperlichen Entwicklung teilhaben zu lassen.

Bereits im April begann ich bei einem Kunden wöchentlich Büroyoga anzubieten als auch in meinem Basketballverein Yogastunden als Trainingsvorbereitung anzubieten. Im Juli 2018 habe ich über meinen Verein einen Profi aus der Basketball Bundesliga für ein Personal Yoga Coaching gewinnen können.

Hier geht es zu meiner Vision.